,

Womo 3.0 – Start in ein neues Abenteuer

by

Es ist soweit, der Sprinter ist seit September 2022 weg und wir können mit den Planungen für unser neues Reisemobil starten. Seit der 3-monatigen Reise durch Argentinien wurde uns bewußt, dass der Sprinter kein Jahres-Reisemobil ist und für ein neues, auch wintertaugliches Reisemobil weichen muß. Schnell war uns klar, dass es kein Mercedes mehr werden wird wegen der Gewichte (zu wenig ZGG) , sondern ein Klein-LKW mit 7,5 to. Wir bestellen den IVECO 7,2 to. 4×2 mit 210 PS. Ein Allrad ist nicht zwingend nötig, bei Bedarf kann dies nachträglich eingebaut werden.
Etliche Kataloge werden nun gewälzt, Internet-Seiten gestöbert, Overlander-Messe besuchen, Besuch bei Orthos, beim Schreiner um die Ecke , um uns einen ersten Überblick zu holen, Herrn Fröhlich in Altomünster besucht und einige Gespräche mit Herrn Kuhn von Ormocar geführt. Am Ende haben wir uns dann für Ormocar entschieden, da hier die Planung sehr individuell ist und unsere Wünsche und Vorstellungen auch noch kurz vor dem Bau der Kabine noch angepasst werden können und uns Herr Kuhn am meisten beeindruckt hat. Nach der Lieferung des Fahrzeugs (ca. Mai/Juni 2023) wird noch eine Heckabsenkung durchgeführt. Danach wird Ormocar mit dem Kabinenbau beginnen. Bis dahin sollten wir uns einigermaßen im Klaren sein, wie das Reisemobil (Alkovenmobil) aussehen soll. Das alte Zeichenbrett kommt somit wieder zum Einsatz, es ist noch aus Herbert’s Schul/-Ausbildungszeit. Unsere ersten Entwürfe werden nun im Maßstab 1:20 gezeichnet, um diese mit Herrn Kuhn zu besprechen. Eindeutige Challange wird das Bad, die Dusche und der Einbau des Kühlschranks sein. Auch die Unterbringung diverser Frischwasser- und Abwassertanks müssen genau geplant werden.

Die Form ist definiert, der Grundriss steht. Nun folgen die ersten Absprachen mit Ormocar, die Fenster müssen bestellt werden (lange Lieferzeiten) und die Heckabsenkung und Luftfahrwerk ist auch in Planung.