PROKULUS

Der Name unserer Homepage. Viele Fragen uns, wo kommt denn dieser Name her. Entstanden ist er, weil Freunde von uns in einem Hotel in Naturns in einem Wellnesshotel Urlaub machten. Da wir auch Freunde von Wellness sind, ist uns dieser Name „PROKULUS“ nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Bei weiteren Nachforschungen sind wir auch noch auf andere Tatsachen gestoßen:

Hl. Prokulus: Dieser Name stammt von einem Bischof von Verona Anfang des 4. Jh. und wird als Viehpatron und Wasserheiliger verehrt.

In Naturns steht auch noch ein kleines Kirchlein, das St. Prokulus genannt wird. Errichtet in der 1.Hälfte des 7. Jh. in der Form einer germanischen Holzkirche. Der Turm wahrscheinlich im 13. Jh. im romanischen Stil angebaut. Ende 14. Jh. wurde die Kirche erhöht und der ganze Innenraum mit gotischen Fresken ausgeschmückt, sowie auch die Südwand außen. Berühmt wurde die Kirche durch die 1923 freigelegten vorkarolingischen Fresken, die immer noch als die ältesten im deutschen Sprachraum gelten.

joomla template gratuitjoomla free templates
2019  Prokulus.de by Mayerfamliy